Beratungskompetenz bedeutet, die Fähigkeit, Menschen professionell und effektiv in verschiedenen Bereichen zu beraten. Es beinhaltet die Fähigkeit des Mitarbeiters entsprechende Probleme zu analysieren, Lösungen zu identifizieren und den Ratsuchenden dabei zu unterstützen, eigene informierte und wohlüberlegte Entscheidungen zu treffen.

Die Beratungskompetenz umfasst eine Reihe von Fähigkeiten, die Beraterinnen und Beratern helfen, ihre Aufgaben erfolgreich zu erfüllen.

Dazu zählen unter anderem:

  1. Kommunikationsfähigkeit: Gute Beraterinnen und Berater müssen über exzellente Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um mit ihren Klienten effektiv zu interagieren. Das umfasst in erster Linie Zuhören, aber auch ein entsprechendes Verständnis sowie die Fähigkeit des Mitarbeiters, sich klar, präzise und missverständnisfrei auszudrücken.
  2. Fachwissen: Ein umfassendes Fachwissen in dem Bereich, in welchem beraten wird, ist von entscheidender Bedeutung. Beraterinnen und Berater müssen über fundierte Kenntnisse und Expertise auf ihrem Fachgebiet (zu unklar … was meinst Du?) verfügen, um ihre Klienten entsprechend beraten zu können.
  3. Analytische Fähigkeiten: Beraterinnen und Berater müssen in der Lage sein, ihre Klienten als Ganzes zu erkennen, auch hinter die Fassade zu blicken und Probleme zu erkennen und zu analysieren. Sie sollten in der Lage sein, Informationen zu sammeln und daraus verschiedene Lösungsansätze abzuleiten und im Hinblick auf den Klienten zu bewerten
  4. Empathie: Empathie ist eine essenzielle Fähigkeit, um die Bedürfnisse und Perspektiven der Klienten zu verstehen. Beraterinnen und Berater sollten in der Lage sein, sich in die Situation der Klienten zu versetzen, mit Einfühlungsvermögen zu reagieren und eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Sie sollten in der Lage sein, auch „hinter die Fassade“ zu blicken und mögliche Motive für die Haltung und Handlung der Klienten zu erkennen.
  5. Problemlösungsfähigkeiten: Beraterinnen und Berater sollten über gute Problemlösungsfähigkeiten verfügen, um ihren Klienten dabei zu helfen, Schwierigkeiten zu überwinden und bessere Entscheidungen zu treffen. Sie sollten in der Lage sein, kreative Lösungen zu entwickeln und mögliche Risiken und Konsequenzen zu berücksichtigen.
  6. Integrität und Vertraulichkeit: Für Beraterinnen und Berater sollten ethische Standards gelten. Eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Beratung ist Vertrauen und ehrliches, transparentes und verantwortungsbewusstes Handeln. Daher sollten Beraterinnen und Berater die Vertraulichkeit aller Informationen ihre Klienten betreffend wahren. Vertrauen ist für eine erfolgreiche Beratung essenziell.

Das Seminar behandelt auch die juristische Seite der Beratung nach § 25 VwVfG, §§ 14, 15 Abs. 1 SGB I, § 11 SGB XII.

Der juristische Aspekt des Seminars hat das Ziel, die Beraterinnen und Berater zu ermächtigen, gemäß SGB XII zu beraten und sowohl alle relevanten Schritte nachvollziehbar zu gestalten als auch – falls relevant – auf Konsequenzen hinzuweisen.