Wichtig für die Verwaltung für ein modernes Zeitalter ist die umfassende Schaffung eines Qualitätsbewusstseins. Das CAF (Common Assessment Framework) befasst sich mit dem umfassenden Qualitätsmanagement im öffentlichen Sektor. Die Verbesserung von Arbeitsprozessen unter effektivitätssteigernden Gesichtspunkten und umfassender Effizienz kommunaler Produkte und Dienstleistungen ist das Ziel des Qualitätsmanagements. Es geht in diesem Seminar um die Planung, Steuerung und Optimierung von Kommunikationsprozessen, sowohl intern als auch gegenüber den Bürgern. Ferner ist Kernbereich die Mitarbeitermotivation und die Planung und Umsetzung der Herausforderungen durch digitale Transformation und demografischen Wandel. Arbeitsabläufe und Handlungsprozesse bedürfen der ständigen Überprüfung und kritischen Reflektion durch Verantwortliche und Beteiligte.

Aufbauend auf dem EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) stellt das CAF einen Rahmen zur kunden- und prozessorientierten Qualitätssicherung und -verbesserung bereit, der mit Hilfe von Selbstbewertungswerkzeugen innovative Lösungen für die moderne und krisenfeste Verwaltung einleitet und ermöglicht.

Das CAF liefert einen zielgenauen Kompass für die Organisationsentwicklung.

Das Seminar bietet einen Einstieg in das CAF 2020-System samt Bewertungsfragebogen, welche vom Bundesinnenministerium und der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement unterstützt wird:

Das CAF als auf den öffentlichen Sektor zugeschnittenes QM-Werkzeug orientiert sich an folgenden Schwerpunkten:

  • Führung (Mission, Vision, Werte)
  • Strategie und Planung (Kommunikation, Umsetzung, Evaluation)
  • Personalsteuerung und -entwicklung
  • Partner in der Politik, Interessengruppen aus der Zivilgesellschaft und Ressourcen
  • Prozesse und Leistungsbewertung
  • Bürger- und mitarbeiterbezogene Ergebnisse
  • Soziale Verantwortung, Wirtschaftlichkeit und Lebensqualität als "Magisches Dreieck" moderner Kommunalverwaltungstätigkeit