Unsere Experten und Expertinnen

Wir freuen uns sehr, auf ein zuverlässiges und sehr engagiertes Dozententeam zurückgreifen zu können. Alle Dozentinnen und Dozenten eint, dass wir unser Engagement auf alle Teilnehmer übertragen und unsere Seminare ausnahmslos mit großer Sorgfalt, fachlicher Präzision und viel Elan durchführen, um ein leistungsstarkes Ergebnis im Sinne der umfassenden Zufriedenheit aller Teilnehmenden zu generieren.

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Dr. Stefan Adam

Dr. Stefan Adam studierte Rechtswissenschaften in Köln und Paris und interessiert sich insbesondere für Fragen des Kommunal- und Haftungsrechts. Er ist bei einem großen, privatwirtschaftlichen Unternehmen beschäftigt und verfügt über ein breitgefächerte Kenntnissstände in unterschiedlichen Rechtsbereichen.

Hüveyda Asenger

Hüveyda Asenger hat ihr Studium in Rechtswissenschaften sowie das Referendariat in Berlin und New York absolviert. Sie interessiert sich besonders für Fragen des Verwaltungs- und des Strafprozessrechts. Praktische sowie theoretische Kenntnisse erlangte sie durch verschiedene Tätigkeiten sowohl am Lehrstuhl als auch in Kanzleien im Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts, Kartellrechts, Public Affairs sowie im Strafrecht und Prozessführung. Aktuell promoviert sie im Strafprozessrecht und ist zudem Mitglied in der Deutsch-Amerikanischen-Juristen-Vereinigung (DAJV) und im Deutschen Juristinnenbund (djb).

Lüko Becker

Lüko Becker ist Jurist und Berufspädagoge in Berlin und Dozent im Bereich Verfassungs- und Verwaltungsrecht.

Ottomar Bergschmidt

Ottomar Bergschmidt hat sein Studium in Rechtswissenschaften sowie sein Referendariat in Bielefeld absolviert. Er ist seit Januar 2017 selbstständiger Rechtsanwalt in Berlin . Die Kanzlei widmet sich den Schwerpunkten Strafverteidigung, Opfervertretung und Mietrecht sowie dem Polizei- und Ordnungsrecht. Er ist außerdem freier Dozent für Recht an der Hochschule für angewandte Pädagogik.

Leander Bjarnason

Leander Bjarnason ist Diplom-Finanzwirt (FH) und absolvierte sein Studium bei der Finanzverwaltungen NRW an der Hochschule für Finanzen in Nordkirchen. Durch das Studium und seine praktische Tätigkeit bei der Finanzverwaltung hat er ein umfassendes steuerliches Wissen erlangen können. Er doziert im Bereich Steuerrecht und Rechnungswesen.

Anuscha Blanke

Anuscha Blanke hat ihr Studium in Rechtswissenschaften absolviert. Sie interessiert sich besonders für Fragen des Verwaltungsrechts und des Umweltrechts. Ihre praktischen und theoretischen Kenntnisse erlangte sie durch verschiedene Tätigkeiten am Fachbereich Rechtswissenschaften einer deutschen Universität, als auch in mehreren Kanzleien. Im Rahmen ihres Studiums schloss sie die Fachausbildung in Sozialrecht ab und betreute einige Jahre als Dozentin verschiedene Seminare.

Susanne Brauckhoff-Sell

Diplom Biologin, Studium der Technischen Redaktion und multimedialen Dokumentation, wissenschaftliche Lehrkraft und Dozentin, Ausbildung zur Mediatorin und Konfliktmanagerin, Erfahrung in der Begleitung von Beteiligungsprozessen.

Jürgen Brückner

Rechtsanwalt Jürgen Brückner ist Gesellschafter einer Anwaltssozietät in Berlin und seit mehr als 15 Jahren auf den Gebieten des Baurechts und des Arbeitsrechts beratend und prozessual vorrangig für Unternehmen und Organisationen tätig.

Dr. Birgit Buder

Dr. Birgit Buder verfügt über umfangreiche Erfahrung als Dozentin und Unternehmensberaterin. Für die Kommunalakademie Deutschland führt Sie mehrerer praxisorientierte Seminare zur Buchhaltung, Kosten- und Leistungsrechnung und zum Steuerrecht durch..

Lydia Cinar

Lydia Cinar hat ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität in Freiburg absolviert. Das Referendariat absolvierte sie in Mannheim. Seit Juni 2021 ist sie als Rechtsanwältin zugelassen und arbeitet in einer Kanzlei in Rastatt. Dort ist sie überwiegend im Miet-, Familien- und Strafrecht sowie im Allgemeinen Zivilrecht tätig. Seit November 2021 arbeitet sie zusätzlich als Dozentin in der Fahrlehrer-Akademie Karlsruhe in den Bereichen Verwaltungsrecht, Strafrecht und Schadensrecht.

Christoph Dammköhler

Christoph Dammköhler ist Rechtsanwalt in Berlin. In seiner Kanzlei befasst er sich hauptsächlich mit zivilrechtlichen und verwaltungsrechtlichen Mandaten. Seit vielen Jahren ist er Dozent, wobei er sich hauptsächlich mit Themen des allgemeinen Verwaltungsrechts und des Haftungsrechts befasst.
Er versteht es, in den von ihm durchgeführten Seminaren Theorie und Praxis ideal miteinander zu verbinden.

Dr. Carl-Christian Dressel

Dr. Carl-Christian Dressel lehrte nach Stationen als Verwaltungsrichter und am Landratsamt seit 2004 an der in Hof ansässigen Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Rechtspflege in Bayern (Fachbereich Allgemeine Innere Verwaltung) u.a. die Fächer Staats- und Verfassungsrecht, Recht der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Verwaltungsprozessrecht, öffentliches Baurecht und Bescheidstechnik.
Von 2005 bis 2009 gehörte er dem Deutschen Bundestag an, wo er u.a. Mitglied des Rechtsausschusses war. Nach seiner Rückkehr an die Fachhochschule wechselte er 2012 als Referatsleiter an das Thüringer Justizministerium und arbeitet heute in Erfurt als Referatsleiter im Finanzministerium.
Er war lange Zeit auch kommunalpolitisch tätig und ist seit 2016 Herausgeber und Mitautor von Uckel/Dressel/Noll, Kommunalrecht in Thüringen.

Marco Gallia

Marco Gallia hat zwei Masterstudiengänge in Geopolitik und Internationale Beziehungen abgeschlossen und zudem "Intercultural Conflict Management" studiert.
Während seiner Studienzeit hat er sich intensiv mit den Themen Interkulturalität, Rassismus, Friedenspolitik, Minderheiten, Konflikte, Migration sowie Asyl beschäftigt. Darüber hinaus ist er als ausgebildeter Mediator auf internationale und interkulturelle Themen spezialisiert. Er hat zudem in Berlin und Brandenburg mit geflüchteten Menschen aus allen Erdteilen zusammengearbeitet.

Dr. Dominik Hark

Dr. Dominik Hark ist Rechtsanwalt in der auf das Bau- und Immobilienrecht spezialisierten Kanzlei Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB. Er berät umfassend zur Gestaltung und Strukturierung von Verträgen rund um die Immobilie (insbesondere zu Bauverträgen, Mietverträgen, Kauf- und Erbbaurechtsverträgen), zum WEG-Recht sowie zum Maklerrecht. Neben der Vertragsgestaltung bildet die außergerichtliche oder gerichtliche Durchsetzung von Ansprüchen oder die Abwehr von Inanspruchnahmen einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Er ist zudem ständiger Referent zu immobilienrechtlichen Themen.

Matthias Hausmann

Rechtsanwalt Matthias Hausmann ist Fachanwalt für Steuerrecht und lehrt auf diesem Gebiet seit mehr als zehn Jahren unter der Prämisse „Steuerrecht muss nicht trocken sein“. Als Gesellschafter einer Anwaltssozietät ist er überwiegend steuerberatend tätig und vertritt im wesentlichen Unternehmen gegenüber der Finanzverwaltung und vor den Finanz- und Verwaltungsgerichten. Darüber hinaus berät und vertritt Herr Hausmann Schuldner wie Gläubiger in Insolvenz- und Restschuldbefreiungsverfahren.

Peter Henningsen

Peter Henningsen absolvierte nach dem Studium der Rechtswissenschaften von 2016 bis 2018 den juristischen Vorbereitungsdienst mit dem Wahlfach Verwaltungsrecht. Zur gleichen Zeit war er bereits als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Johannes Gutenberg-Universität beschäftigt und forschte und lehrte dort bis Ende 2019 insbesondere im Verwaltungsprozessrecht und dem Besonderen Verwaltungsrecht.
Seit 2018 ist er als Rechtsanwalt in einem großen mittelständischen Beratungsunternehmen tätig. Zu seinen Mandanten zählen neben Kommunen, Zweckverbänden und deren wirtschaftlichen Unternehmen auch Ministerien und Landesbetriebe, die er zu ihrer wirtschaftlichen Betätigung und der kommunalen Zusammenarbeit berät.

Eva Horten

Frau Horten, LL.M. (Medienrecht), ist nach kurzer Tätigkeit als Rechtsanwältin (öffentliches Recht, internationales Recht) für eine große überregionale Sozietät in Frankfurt/Main seit 2007 Richterin am Verwaltungsgericht in Braunschweig, mit Abordnungen an den Landkreis Helmstedt, das Sozialgericht Braunschweig und das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht. Sie war unter anderem 10 Jahre lang in der Kammer für Bau-, Denkmalschutz-, Umwelt-, Naturschutz- und Luftverkehrsrecht tätig und verfügt über langjährige Erfahrungen im Ausländer- und Asylrecht. Seit Juni 2022 führt Frau Horten als Vorsitzende Richterin die 3. Kammer (Jugendhilfe, BAföG, Heimrecht, Wohngeld) und 7. Kammer (Öffentliches Dienstrecht, Personvertretung Land und Bund).
Frau Horten ist ausgebildete Mediatorin und führt als Güterichterin am Verwaltungsgericht Braunschweig regelmäßig Mediationsverfahren in verschiedenen Rechtsbereichen durch. Sie ist außerdem seit vielen Jahren als Dozentin in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Rechts tätig. Sie spricht fließend Englisch und Französisch.

Dr. Michael Kanz

Dr. Michael Kanz war auf verwaltungsrechtliche Fragen spezialisiert.

Herr Dr. Kanz ist unerwartet am 03.09.2022 verstorben.

Die gesamte Kommunalakademie Deutschland hält Dr. Michael Kanz in würdevollen Gedenken.

Dr. Anja Köhler

Dr. Anja Köhler greift auf qualifizierte Erfahrungen aus ihrer Tätigkeit als Notarin, Rechtsanwältin und Mediatorin zurück.
Für die Kommunalakademie Deutschland führt sie mehrere praxisorientierte Seminare zum Immobiliarrecht sowie zum Mediationsrecht durch.

Tobias Krebs

Tobias Krebs ist Dipl. Betriebswirt und doziert in verschiedenen Bildungseinrichtungen Betriebswirtschaftslehre mit unterschiedlichen branchenspezifischen Ausprägungen. Durch seine langjährige Erfahrung und Arbeit in der freien Wirtschaft vermittelt er die Inhalte sehr praxisbezogen und anwendungsfreundlich.

Aleksandra Kuhn

Aleksandra Kuhn ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Sozialrecht in Köln. Vor der Zulassung zur Anwaltschaft war Frau Kuhn im öffentlichen Dienst auf den Gebieten des Sozialrechts und des Migrationsrechts tätig. In dem Kanzleialltag betreut Frau Kuhn neben dem sozialrechtlichen Dezernat auch Mandanten im Arbeitsrecht, allgemeinen Vertragsrecht, EU-Migrationsrecht sowie ausgewählten Bereichen des Zivilrechts. Außerdem ist sie als Dozentin für Arbeitsrecht tätig.
Frau Kuhn verfügt über interkulturelle Kompetenzen wegen Ihres Migrationshintergrundes und publiziert im sozialrechtlichen Bereich in den russischsprachigen Medien in Deutschland.

Jan Lam

Jan Lam ist Rechtsanwalt und doziert im Bereich des öffentlichen Rechts umfassend.

Rolf Matussek

Rolf Matussek hat sein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Bayreuth und sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Braunschweig absolviert. Er ist seit 1996 Rechtsanwalt und in eigener Kanzlei in Braunschweig tätig. Seit Oktober 2000 führt er den Titel eines Fachanwalt für Sozialrecht und seit Mai 2003 ist er auch Fachanwalt für Verwaltungsrecht. In beiden Rechtsgebieten ist er neben dem Erbrecht schwerpunktmäßig tätig.

Tim Michels

Tim Michels studierte Verwaltungswissenschaften an der Fachhochschule für Rechtspflege in Bad Münstereifel und ist derzeit als hauptamtlicher Dozent am Studieninstitut für kommunale Verwaltung in Düsseldorf tätig.
Zuvor war er als Abteilungsleitung in einer Justizvollzugsanstalt, Leitung einer Haushalts- und Vergabestelle, im Personalbereich sowie als Pressesprecher in der Landesverwaltung NRW tätig und verknüpft daher in seinen Seminaren gerne theoretisches Wissen mit praktischen Erkenntnissen.
Seine Schwerpunkte liegen in den Fachbereichen allgemeines Verwaltungsrecht, Recht der Gefahrenabwehr, Beamtenrecht, Vergaberecht sowie Haushaltsrecht.

Sebastian Müller

Sebastian Müller ist Rechtsanwalt und Inhaber der Kanzlei Sebastian Müller Rechtsanwälte und Fachanwälte in Magdeburg und Berlin. Seine Interessenschwerpunkte liegen im Arbeits- und Datenschutzrecht. Herr Müller ist bereits seit über 15 Jahren als Referent und Seminarleiter tätig und war Lehrbeauftragter an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Seine praktischen Erfahrungen als externer Datenschutzbeauftragter für diverse Unternehmen gibt er in seinen Bildungsveranstaltungen weiter, denn eine Wissensvermittlung kann nur dann nachhaltig erfolgen, wenn der notwendige Bezug zur Praxis hergestellt wird.

Christine Müller-Brülke

Frau Müller-Brülke ist selbstständige Rechtsanwältin und doziert im Bereich des öffentlichen Rechts für uns umfassend. Wir sind sehr glücklich, Frau Müller-Brülke im Team zu haben.

Marco Neu

Marco Neu ist als freiberuflich arbeitender Bauingenieur hauptsächlich auf den Gebieten „Erstellen oder Prüfen von Ablösungsberechnungen gemäß den Vorgaben des Eisenbahnkreungsgesetzes, des Bundeswasserstraßengesetzes, des Fernstraßengesetzes und der Straßengesetze der Länder“ tätig. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen bei der Aufstellung oder Prüfung von Kreuzungsvereinbarungen nach diesen Gesetzen sowie bei der Bauwerksprüfung nach DIN 1076.
Durch seine Kenntnis der von ihm angebotenen Themen aus der täglichen Arbeit und durch seine Erfahrung auch als ehemaliger Mitarbeiter im Rechnungsprüfungsamt einer großen Kommune ist gewährleistet, dass seine Seminare eine hohe Verständlichkeit und einen engen Bezug zur Praxis aufweisen.

Marc Oppermann

Herr Oppermann hat Jura studiert und interessiert sich besonders für Fragen des Verwaltungs-, Gewerbe- und des Kommunalrechts.

Zusammen mit Dr. Michael Kanz bildete er das Führungsteam der Kommunalakademie Deutschland Dr. Michael Kanz und Marc Oppermann GbR.

Mit Dr. Carl-Christian Dressel, Herrn Rechtsanwalt Dammköhler, Herrn Rechtsanwalt Bergschmidt und diversen anderen Dozentinnen und Dozenten gründete er die Kommunalakademie Deutschland AG.

Elena Peony

Elena Peony ist praktizierende Rechtsanwältin in den Schwerpunktbereichen des Asyl- und Ausländerrechts, sowie des Namens- und Staatsangehörigkeitsrechts. Sie lehrt außerdem in ausgewählten Bereichen des Sozialrechts. In die Fallbearbeitung und Lehre fließen ihre umfangreichen Kenntnisse aus dem Bereich des Internationalen und Europäischen Rechts ein, welche eine ganzheitlich rechtliche Vorgehensweise garantieren.
Interkulturelles Kompetenztraining gehört weiterhin zu ihrer Expertise. Frau Peony ist multikulturell aufgewachsen und verfügt über Auslandserfahrung in einem außereuropäischen Land. Sie vermittelt eine souveräne Basis als Trainerin im Umgang mit Menschen verschiedenster Herkunft und fördert interkulturelle Kompetenzen, die Basis für eine gelungene Kommunikation.

Roland Prinz

Staatl. geprüfter Lebensmittelkontrolleur, HACCP-Manager im Bereich Lebensmittel, Hygienebeauftragter für Gemeinschaftsküchen.
Herr Prinz ist als Dozent seit vielen Jahren in Unternehmen, Verbänden, Akademien, Schulen/Kindertagesstätten und sonstigen Einrichtungen bundesweit aktiv.
Als staatl. geprüfter Lebensmittelkontrolleur mit fast 30-jähriger Berufserfahrung in der amtlichen Lebensmittelüberwachung (u.a. Mitglied in der Prüfungskommission für Lebensmittelkontrolleurinnen und Lebensmittelkontrolleure in Rheinland-Pfalz), verfügt er über das nötige Wissen und die Erfahrung allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Lebensmittelbranche die erforderlichen Kenntnisse über alle Themen der Lebensmittelhygiene zu vermitteln.
Er ist Autor von e-Learning Programmen und zahlreicher Fachartikel u.a. Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Fachzeitschrift „Der Lebensmittelbrief“. Weiterhin war er viele Jahre als Experte und Berater für die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten vor und hinter der Kamera tätig.

Wolfgang Rachow

Wolfgang Rachow hat die ursprüngliche Kommunal Akademie im April 1996 mitgegründet. Langjährige juristische Erfahrungen aus mehr als 25 Jahren Dozententätigkeit prägen seine Seminare.
Er kennt die Bedürfnisse der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den öffentlichen Verwaltungen. Tätigkeitsfelder sind u. a. das Kommunalrecht und das Verwaltungsrecht.

Raphael Rossato

Raphael Rossato ist Psychologe (M.Sc.) und Vollmitglied beim Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen e.V. Mit seiner Tätigkeit in einer renommierten Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie in Bad Kissingen sowie als selbständiger Psychologe und Coach verfügt er über mehrjährige Erfahrung in Klinischer und Wirtschaftspsychologie. Sein Fokus liegt auf den Gebieten Talent Acquisition, Zeitmanagement, mentale Gesundheit am Arbeitsplatz, Stressmanagement und interkulturelle Psychologie.

Aloisia Sauer

Aloisia Sauer ist Unternehmensberaterin und Kommunikationsexpertin. Sie berät und trainiert Führungskräfte und Mitarbeiter in Unternehmen, Institutionen und Behörden für mehr Klarheit und Transparenz intern und extern. Dabei beleuchtet sie alle erfolgsrelevanten Facetten – vom einzelnen Arbeitsplatz bis hin zur Standardkommunikation. Bei Behörden hat sie vor allem die Schnittstellen zum Bürger im Blick und leistet Hilfestellung für ein besseres Verständnis und einen reibungslosen Ablauf.

Caroline Scholl

Caroline Scholl hat sich 2012 als Grafikdesignerin selbstständig gemacht. Da sie in ihrer Laufbahn merkte, dass Grafikdesign ohne die passende Marketingstrategie nicht wirklich effektiv ist, hat sie sich in diesem Bereich weitergebildet und kann ihren Kunden nun das Gesamtpaket für die Sichtbarkeit anbieten. Sie übernimmt die Gestaltung von Websites und kompletten CI – Branding, sowie Marketing und Social Media Betreuung. Von Pinterest über Linkedin oder Instagram und Facebook kennt sie die Feinheiten, wie man diese Plattformen am besten bespielen kann. Frau Scholl verfügt insbesondere über vertiefte Kenntnisse hinsichtlich Social-Media in der Verwaltung.

Wir freuen uns, dass Frau Scholl als Dozentin mit Ihrer Expertise und Dynamik unser Team bereichert.

Florian Schröder

Ltd. Städt. Direktor Dr. jur. Florian Schröder ist Fachbereichsleiter und CDO bei der Stadtverwaltung Einbeck (Niedersachsen). Daneben ist er als Dozent für Schulrecht und Datenschutzrecht tätig und Autor zahlreicher Lehrbücher und Aufsätze (www.schilfs.de).

Prof. Dr. sc. jur. Frank-Rainer Schurich

Prof. Dr. sc. jur. Frank-Rainer Schurich ist Diplomkriminalist und lehrte Kriminalistik an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er ist seit 2015 mit Remo Kroll Mitherausgeber der Schriftenreihe Polizei im Berliner Verlag Dr. Köster und arbeitete regelmäßig bei der Berliner Kriminalpolizei; seit 1994 ist er freier Autor, Berater und Privatdozent.
Er legte zahlreiche Publikationen vor, zuletzt beim Verlag Bild und Heimat Berlin Postraub am Spreekanal und zwei weitere authentische Kriminalfälle aus der DDR (mit Remo Kroll, 2017), Brudermord und zwei weitere wahre Verbrechen von Sowjetsoldaten in der DDR (mit Remo Kroll, 2018), Tödliche Lust. Sexualstraftaten in der DDR (2018), im Verlag edition berolina Berlin Das Schnüffler-ABC. Überwachen, beschatten und detektivisch arbeiten wie die Profis (mit Daniel Schrader, 2015), im Verlag Dr. Köster in der Schriftenreihe Polizei. Studien zur Geschichte der Verbrechensbekämpfung Band 4 Die Kriminalistik an den Universitäten der DDR (mit Ingo Wirth, 2015), in der Schriftenreihe Polizei. Historische Kriminalistik Band 1 Der Serienmörder Adolf Seefeld und die moderne Kriminalistik (mit Michael Stricker, 2015), Band 2 Transitleichen in der DDR. Exemplarische Fälle deutsch-deutscher Kriminalistik im Kalten Krieg (mit Remo Kroll, 2016), Band 3 Serienmorde in der DDR I. Spezielle Motivlagen in der Kriminalistik (mit Remo Kroll, 2018), im Verlag Dr. Köster Expeditionen in die deutsche Sprachlandschaft. Kuriose Funde einer Wortschatzsuche (mit Christian Stappenbeck, 2016), Mein Name ist Hase. Kurioses und Schauerliches aus der Kriminalgeschichte (2016), Berliner Mord-Geschichten I. Ein kriminalistischer Stadtführer durch Berlins Mitte (2017).

Berliner „Kriminal-Führungen“ von Tatort zu Tatort, umfangreiche Vortrags- und Dozententätigkeit, Autor für die Tageszeitungen Neues Deutschland (seit 1993) und junge Welt (seit 1996), für die Zweiwochenschrift für Politik, Kunst und Wirtschaft Das Blättchen (eine Nachfolgerin der legendären Weltbühne, www.das-blaettchen.de, seit 2012), für die Jüdische Zeitung (seit 2013) und andere Publikationsorgane..

Bodo Michael Schübel

Rechtsanwalt & Fachanwalt Bodo Michael Schübel mit Niederlassungen in Köln & Düsseldorf ist anwaltlicher Berater aller Parteien in allen Bereichen des Arbeits- und Beamtendienstrechts, einschließlich der begleitenden Rechtsgebiete im Datenschutzrecht, Steuer- und Gesellschaftsrecht sowie Sozialversicherungsrecht. Weitere Schwerpunkte hat er im Erbrecht und im neuen Cannabisrecht.
Die Hauptaufgabe seiner Kanzlei liegt in der rechtlichen Vertretung der unterschiedlichen anwaltlichen Anliegen nationaler und globaler Mandanten. Dazu gehören Beratungsgespräche, die Vertretung in Verhandlungen und Schlichtungsverfahren und die Vertretung in gerichtlichen Angelegenheiten vor allen Gerichten in Deutschland.

Rechtsanwalt Schübel hält seit über 20 Jahren praxisnahe Seminare in allen Bereichen des Arbeitsrechts, später auch im Datenschutzrecht und jetzt auch im neuen Fachgebiet Cannabisrecht. In übersichtlichen PP-Charts mit zielgruppengerecht abgestimmten Seminarmodulen.
Er verfügt über sicheres Verhandlungsgeschick in Deutsch und Englisch sowie über passive Sprachkenntnisse in Französisch und Niederländisch.

Dr. Sandra Siebenhüter

Dr. Sandra Siebenhüter ist Organisationssoziologin, Politikwissenschaftlerin, Organisationsberaterin und Verhandlungstrainerin. Durch ihre langjährige Tätigkeit als politische Sekretärin einer Industriegewerkschaft kennt sie die Herausforderung innerhalb von Großorganisationen und im Auftrag von Organisationen zielgerichtet zu handeln. Ihr sind die möglichen Spannungsfelder zwischen Teams, Abteilungen und Führungsebenen vertraut, aber auch die Herausforderungen im Rahmen eines Projektes im Auftrag der eigenen Organisation mit anderen Organisationen zu kooperieren. Sie berät Teams, wie sie ihre Zusammenarbeit verbessern können und sie in Netzwerken erfolgreicher agieren können.

Edith Sonntag

Edith Sonntag ist Rechtsanwältin und Fachanwältin für Sozialrecht und Familienrecht in Ravensburg. Neben Ihrer Anwaltstätigkeit ist sie seit über 20 Jahren Dozentin mit den Schwerpunkten Sozialrecht, insbesondere SGB II, X, IX und XII, und Familienrecht.
Weitere Informationen zu Rechtanwältin Sonntag finden Sie auf www.kanzlei-sonntag.de.

Torsten Speck

Torsten Speck ist Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Sozialrecht und als Mediator in einer eigenen Kanzlei in Berlin tätig. Davor arbeitete er bei der Bauberufsgenossenschaft und dem Jobcenter in juristischen Fachabteilungen. Seit 2005 doziert Speck freiberuflich für verschiedene Fortbildungsinstitute, Unternehmen und Behörden in Sachen Sozial,- Arbeits,- Arbeitssicherheits,- Ausländer,- sowie Asylrecht.
Seine Schwerpunkte liegen insbesondere im Sozialrecht (SGB II), Arbeitsrecht, dem Ausländer- und Asylrecht, Mediation, Kommunikation, Führungscoaching sowie im Telefontraining.

Marc Struchtrup

Herr Marc Struchtrup ist seit September 2016 als Volljurist bei der Bundeswehr tätig. Hierbei ist er derzeit als Lehrer für Rechtsthemen eingesetzt. Ihm kommt es besonders darauf an, die Teilnehmer individuell abzuholen und die Inhalte verständlich und praxisnah zu vermitteln.

Mag. Alexandra Terzaki

Mag. Alexandra Terzaki ist Jahrgang 1969, gebürtige Griechin und lebt und arbeitete seit 1987 in Wien. Sie ist Juristin (Rechtswissenschaften in Wien), Geschäftsführerin der TERZAKI Unternehmensberatung (seit 2006 in Wien) und international anerkannte Expertin im Vergabemanagement und Verfahrensdesign bei der öffentlichen Beschaffung.
Alexandra Terzaki ist ÖNORM – Expertin im „Vergabewesen“ und OECD Expertin. Sie ist Initiatorin und Sprecherin des fnv (FrauenNetworkVergaberecht) www.fnv.at. Sie wurde schon mehrmals von der imh GmbH zum Speaker of the year ausgezeichnet. Die Tätigkeit von Frau Mag. Terzaki ist auch durch ihre führende Vortragstätigkeit im Vergabewesen geprägt. Seit September 2018 erstreckt sich ihr laufende Vortragstätigkeit europaweit im Auftrag des Lexxion Verlags (Berlin). Seit April 2020 führt Frau Mag. Terzaki mit der TERZAKI Unternehmensberatung eine eigene Betriebsstätte in Berlin und bietet auch in Deutschland ihre Beratungsleistung ausschließlich öffentlichen Auftraggebern an.
Alexandra Terzaki ist seit Mai 2020 Mitautorin des Auftraggeber-Handbuch zum BVergG 2018, WEKA Verlag. Frau Terzaki hat bereits in Ihrer Position als Geschäftsführerin der TERZAKI Unternehmensberatung weit mehr als 350 Vergaben und Vergabeverfahren in Österreich persönlich erfolgreich gestaltet, betreut und abgewickelt.

Petra Warman

In ihrer langjährigen Tätigkeit als Trainerin, Dozentin und Coach hat sie verschiedene Seminarformen, Workshops und Coaching Session für die Wirtschaft, die Verwaltung sowie dem Europarat geplant, durchgeführt und mitverantwortet. Ihre Schwerpunktthemen sind: → „Softskills“ → „Menschenrechte → Demokratie“ → „Diversity“ und „Lernen Lernen“.
Wertschätzung und Qualität im Lernen sind Ihre beiden Keywords, um zu gewährleisten, dass jeder im eigenen Lernen gefördert wird, Freude an der Wissensaufnahme hat sowie ein direkter Praxistransfer erfolgt. Ihre eigene Freude am Lernen hat eine stetige Selbstreflexion und die Ausweitung Ihrer Kompetenzen, sowie ihrer Methoden- und Themenvielfalt mit sich gebracht.

Dr. René Wieser

Dr. René Wieser ist als Rechtsanwalt auf dem Gebiet des Gesellschafts- und Wettbewerbsrechts tätig. Sein Studium absolvierte er an den Universitäten Jena, York, Durham und Oxford. Nach Neben seiner Anwaltstätigkeit ist er Lehrbeauftragter für Kartellrecht und Compliance an der Friedrich-Schiller-Universität Jena und der Andrássy Universität Budapest. Dr. Wieser ist zudem Mitglied der Studienvereinigung Kartellrecht, des Deutschen Instituts für Compliance (DICO) und der Deutsch-Britischen Juristenvereinigung.

Philipp Zeltner

Philipp Zeltner ist als praktizierender Rechtsanwalt hauptsächlich auf den Gebieten des privaten Baurechts, des Wohn- und Gewerbemietrechts sowie des Immobilienrechts tätig. Weitere Schwerpunkte seiner Tätigkeit liegen im Insolvenzrecht sowie im Zwangsvollstreckungsrecht.
Durch seine Kenntnis der von ihm angebotenen Themen aus der täglichen Arbeit und durch seine große Erfahrung vor Gericht ist gewährleistet, dass seine Seminare eine hohe Verständlichkeit und einen engen Bezug zur Praxis aufweisen.

Alexander Ziegert

Alexander Ziegert vertritt und berät als Justiziar die Stadt Wuppertal in fast allen Belangen des öffentlichen Rechts, insbesondere des Baurechts, des Kommunalverfassungsrechts und des Sozialrechts. Vor allem aufgrund seiner vorherigen Tätigkeit als Prozessvertreter bei einem SGB II-Träger in einer Kommune mit Rekordarbeitslosigkeit weiß er, dass praktisch handhabbare Lösungen in der Verwaltung immer die Menschen im Blick behalten muss – auf beiden Seiten des Schreibtisches. Diese Erfahrungen nutzt Herr Ziegert, um Teilnehmenden in seinen Lehrveranstaltungen nicht nur die Struktur des Gesetzes näher zu bringen, sondern auch konkrete Tipps für den Berufsalltag zu geben. Als Dozent und Lehrbeauftragter ist Herr Ziegert seit fast einem Jahrzehnt in ganz Deutschland tätig, derzeit vor allem in der kommunalen Aus- und Fortbildung in den Rechtsgebieten Staatsrecht, Kommunalrecht und Verwaltungsverfahrensrecht.

Andreas Zoller

Rechtsanwalt Andreas Zoller ist seit 2007 deutschlandweit im Schulrecht tätig: Damit ist Rechtsanwalt Zoller einer der wenigen Pioniere eines damals noch unbedeutenden Rechtsgebiets, das die letzten Jahre massiv an Bedeutung gewonnen hat.
Ein Schwerpunkt der Kanzlei liegt in einer ausgeprägten Beratungstätigkeit. Hierdurch erhält Rechtsanwalt Zoller umfangreiche Einblicke, was Familien bewegt und wie (verschiedene) Schulen und Schulverwaltungen in den einzelnen Bundesländern arbeiten. Diese Erfahrungen erleichtern das Verständnis für die Materie des Schulrechts ungemein.
Über zahlreiche Websites mit kostenlosen Informationen gibt die Anwaltskanzlei Zoller diese Erfahrungen und auch zahlreiche Informationen weiter. Hierdurch ist die Anwaltskanzlei Zoller zudem eine der relevantesten schulrechtlichen Quellen für Eltern und auch Lehrer. Gerne dürfen Sie sich einen ersten Eindruck über die Website www.anwalt-fuer-schulrecht.com verschaffen.