Das Archivwesen ist durch die öffentlichen Archive des Bundes, der Länder und der Kommunen geprägt. In sämtlichen Aufgabenbereichen eines Archivs wirft die Aufgabenerfüllung eine Fülle von Rechtsfragen auf. Unser Seminar will den Zugang zu diesen Rechtsfragen erleichtern. Es richtet sich an Mitarbeiter(innen) der Kommunalverwaltungen und anderer Körperschaften, die archivarische Aufgaben wahrnehmen. Hierfür verschaffen wir Ihnen einen Überblick über das Archivgesetz des Bundes sowie Ihres jeweiligen Landes.

Schwerpunkte des Seminars:

  • Behördenberatung: Beratungskompetenz und Einsichtsrecht der Archive
  • Archivierung privaten Schriftgutes
  • Auswahl zur Übernahme ins Archiv: (sog. Überlieferungsbildung, Bewertung), Anbietungspflicht der Verwaltung und Übergabe, Nachkassation
  • Sicherung des Archivgutes als Aufgabe
  • Kulturgut- und Denkmalschutzfragen
  • Zugangsbeschränkungen: Schutzfristen, Einschränkungs- und Versagungsgründe für den Archivzugang
  • Informations- und Transparenzgesetzgebung
  • Urheberrechtlich geschützte Werke: Zugänglichmachen, Übernahme der Werke in ein Archiv, Umgang mit verwaisten Werken
  • Nutzung von Bildnissen (Recht am eigenen Bild)
  • Datenschutzrechtliche Fragen
  • Gebühren