Die Selbstständigen im SGB II unterliegen besonderen Regelungen; das entsprechende Seminar befasst sich mit folgenden Themenschwerpunkten:

  • Definition des SGB II (Sozialgesetzbuch II) und des Anwendungsbereichs für Selbstständige
  • Unterschiede zum SGB III für abhängig Beschäftigte
  • Voraussetzungen für den Bezug von Leistungen nach dem SGB II als Selbstständiger
  • Grundlegende Anforderungen an die Selbstständigkeit und die Tätigkeit
  • Objektive und subjektive Voraussetzungen für den Anspruch auf Leistungen im Rahmen des SGB II
  • Einkommensberechnung und Vermögenseinsatz bei Selbstständigen im SGB II
  • Besonderheiten bei der Ermittlung des anrechenbaren Einkommens aus selbstständiger Tätigkeit
  • Berücksichtigung von Betriebsausgaben und Abgrenzung zu privaten Ausgaben
  • Vermögenseinsatzregeln für Selbstständige
  • Überblick über verschiedene Förderprogramme und Unterstützungsangebote für selbstständige ALG II-Empfänger
  • Vorstellung von Beratungsstellen und Institutionen zur Beratung und Begleitung bei der Existenzgründung
  • Informationspflichten gegenüber dem Jobcenter
  • Meldepflichten bei Änderungen der Einkommens- oder Vermögensverhältnisse
  • Verpflichtungen zur Mitwirkung bei der Vermittlung in eine abhängige Beschäftigung
  • Auswirkungen von Einkommensschwankungen und Auftragsflauten auf den Leistungsbezug
  • Unterstützungsangebote zur beruflichen Weiterentwicklung und Qualifizierung
  • Fördermöglichkeiten für den Übergang in eine abhängige Beschäftigung oder eine selbstständige Tätigkeit auf dem ersten Arbeitsmarkt
  • Rechtsmittel und Anspruchsdurchsetzung