Wettbewerbe sind Auslobungsverfahren, die dazu dienen, dem Auslober ein Konzept zu verschaffen, deren Auswahl durch ein Preisgericht aufgrund vergleichender Beurteilungen erfolgt. Wettbewerbe können sich insbesondere auf folgende Aufgabenfelder erstrecken und sollen in geeigneten Fällen interdisziplinär angelegt sein:

Architektur, Landschaftsarchitektur, Städtebau, Stadtplanung, Stadtentwicklung, bei Kreativleistungen wie Marketingstrategien, Werbeleistungen und Kampagnen, Kunst und Design Anwendungen, insbesondere Planung von Ingenieurbauwerken und Verkehrsanlagen, u.ä..

Erfahren Sie durch Praxisbeispiele den optimalen Umgang mit diesem Verfahren für ein effektives Vergabemanagement einer Vergabestelle.

Ferner orientiert sich dieses Seminar an folgenden Inhalten:

  • Anwendungsbereiche: Planungsdienstleistungen
  • Verfahrensordnung – Anonymität und die praktische Umsetzung
  • Das Ergebnis, die Empfehlungen des Preisgerichtes und die Einbettung im Verhandlungsverfahren
  • Wettbewerbsähnliche Verhandlungsverfahren mit Praxisbeispielen