Das Handeln der Verwaltung ist an Gesetz und Recht gebunden und scheint damit nach klaren Strukturen und Prozessen abzulaufen. Das Verwaltungshandeln wir in hierarchisch strukturieren Behörden von den Mitgliedern/Beschäftigten der „Organisation Verwaltung“ umgesetzt. Organisationen sind ein Merkmal moderner Gesellschaften, sie steuern, koordinieren und bearbeiten deren Belange, sie interagieren mit ihrer Umwelt und je nach Auftrag, Funktionen und rechtlicher Verfasstheit sind sie unterschiedlich strukturiert und bestimmen so die sozialen Beziehungen und Prozesse der Mitglieder untereinander. Ziel ist es den „Pulsschlag der eigenen Organisation“, die sozialen Dynamiken innerhalb der Organisation und die Auswirkungen der Digitalisierung besser zu verstehen, um die eigenen Gestaltungsfelder und Handlungsspielräume zu erkennen.

Inhalte:

  • Was sind Organisationen?
  • Unternehmenskulturen und deren Spielregeln
  • Öffentliche Verwaltung und die politische Arena
  • Hierarchie, Macht und Mikropolitik
  • Fachliches, Institutionelles und Handlungswissen in Organisationen
  • Digitalisierung und die Auswirkungen auf die Beschäftigten der öffentlichen Verwaltung

"Organisationen halten Leute beschäftigt, unterhalten sie bisweilen, vermitteln ihnen eine Vielfalt von Erfahrungen, halten sie von den Straßen fern, liefern Vorwände für Geschichtenerzählen und ermöglichen Sozialisation. Sonst haben sie nichts anzubieten." Karl E. Weick, amerikanischer Soziologe (geb. 1936)