Von einem funktionierenden Compliance-Management-System (CMS), also der Einhaltung von Rechtsvorschriften und ethischen Grundsätzen, hängt die Handlungsfähigkeit von Behörden und Verwaltungen ab. Denn nur, wenn Risiken bekannt sind, können sie auch effektiv gemanagt werden. Dabei geht es unter anderem um Risiken wie Bestechung und Bestechlichkeit, Datenschutzerfordernisse oder Untreuetatbestände.

Umso erschreckender ist daher, dass drei Viertel aller öffentlichen Verwaltungen ihre Compliance-Risiken nicht kennen, geschweige denn eine Compliance Organisation implementiert haben. Ziel des Seminars ist die Verdeutlichung der Notwendigkeit zur Schaffung einer Compliance-Organisation und die Vermittlung von organisatorischen Ansätzen zum Aufbau und Implementierung einer solchen Organisation.

Zudem wird vertiefend auf die Funktionen und Aufgaben des Compliance Officer (Compliance Beauftragter) eingegangen.  

Inhalte des Seminars sind:

  • Was bedeutet Compliance Management?
  • Struktur der Compliance Organisation
  • Aufgaben des Compliance Officer
  • Umsetzung der Hinweisgeber-Richtlinie durch das Hinweisgebergesetz
  • Die Whistleblower-Richtlinie
  • Einrichtung einer Hinweisgeberstelle
  • Zweck und Zielsetzung von Compliance Management Systemen
  • Funktionen eines Compliance Management Systems
  • Risikomanagement in Compliance Management Systemen
  • Das 5 Säulen Modell im Compliance Management System