Das Seminar "Fachkunde für interne Meldestellen im HinweisgeberschutzG" richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Unternehmen oder Organisationen als interne (oder externe) Meldestellen agieren. Mit diesem Seminar soll Teilnehmern die erforderliche Fachkunde in rechtlicher Sicht vermitteln, wie auch die Kompetenz die Gespräche mit Hinweisgebern und betroffene Personen angemessen und objektiv zu führen und dabei die erforderliche Anonymität aller Beteiligten zu wahren.

Das HinweisgeberschutzG (Gesetz zum Schutz von Hinweisgeberinnen und Hinweisgebern) soll Personen schützen, die im Rahmen ihrer Berufstätigkeit Kenntnisse über Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften oder andere verbindliche Regelungen erlangt haben.

Seminarinhalte:

  1. Kurzer Überblick  HinweisgeberschutzG:
    • Bedeutung für Mitarbeiter und Unternehmen
  2. Aufbau einer internen Meldestelle:
    • Funktionen und Aufgaben einer internen Meldestelle
    • Pflichtgemäße organisatorische Aspekte einer Meldestelle
  3. Fallbearbeitung:
    • Bearbeitung und Dokumentation von Hinweisen
    • Wie Hinweisen nachgegangen werden muss/werden kann
    • Was darf eine mit als Meldestelle beauftragte Person – Rechte und Pflichten
    • Vertraulichkeit und Datenschutz vs. Auskunftpflicht?
    • Gesprächsführung mit Hinweisgebern
    • Aufklärung des Hinweisgebers
    • Meldungs- und Ermittlungsgespräche
  4. Ermittlungen als Meldestelle
    • Rechte und Pflichten bei der Vorgehensweise
    • Hinzuziehen von Dritten als Ermittler