Die Unzuverlässigkeit des Gastwirts (GastG)

ID: 90480

In diesem Seminar "Die Unzuverlässigkeit des Gastwirts (GastG)" werden die rechtlichen Grundlagen und praktischen Aspekte des Gaststättenrechts behandelt. Der Fokus liegt auf der Identifizierung und Beurteilung von Unzuverlässigkeit im Rahmen des Gaststättengesetzes. Die Teilnehmenden erhalten wertvolle Einblicke in die rechtlichen Konsequenzen, die aus Unzuverlässigkeit resultieren können, sowie in die Rolle der Behörden bei der Überwachung und Durchsetzung der Vorschriften. Ziel ist es, die Teilnehmenden zu befähigen, fundierte Entscheidungen zu treffen und proaktiv auf potenzielle Unzuverlässigkeiten zu reagieren.

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Kommunalverwaltungen, die im Bereich des Gaststättenrechts tätig sind, insbesondere an die zuständigen Behörden, die Genehmigungen erteilen und überwachen. Zudem ist es relevant für Betreiber von Gastronomiebetrieben, die ihre rechtlichen Pflichten verstehen möchten.

Details zum Inhalt:

  • Definition und Kriterien der Unzuverlässigkeit im Gaststättengesetz
  • Rechtsfolgen der Unzuverlässigkeit für Gastwirte
  • Verfahren zur Überprüfung der Zuverlässigkeit
  • Fallstudien zu unzuverlässigen Gastwirten
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen Behörden
  • Strategien zur Prävention von Unzuverlässigkeit

Lernziele:

Die Teilnehmenden sollen die verschiedenen Aspekte der Unzuverlässigkeit im Kontext des Gaststättengesetzes verstehen. Sie werden in der Lage sein, rechtliche Einschätzungen zu treffen und gegebenenfalls Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit einzuleiten. Darüber hinaus erlernen sie, wie sie effektive Kommunikation mit betroffenen Gastwirten und anderen Behörden gestalten können.

Vorteile und Nutzen:

  • Vertieftes Verständnis der rechtlichen Grundlagen des Gaststättengesetzes
  • Handlungssicherheit im Umgang mit unzuverlässigen Gastwirten
  • Verbesserte Koordination zwischen den Behörden
  • Praktische Kenntnisse zur Risikominimierung
  • Austausch von Best Practices und Erfahrungen mit Kollegen
  • Stärkung der Aufsichtsfunktion und Rechtsdurchsetzung in der Gastronomie
  • KAT5080
  • 90480
  • Gaststättenrecht

Zu jedem Seminar erhalten Sie selbstverständlich die entsprechenden Gesetzestexte, ein Teilnahmezertifikat sowie ein umfangreiches Skript.

Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen vorab unter info@kommunalakademie-deutschland.de zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch im Nachgang an uns wenden, sollten weitere Fragen entstehen.


Termine u. Anmeldung

  1. Onlinetermine
  2. Präsenzveranstaltungen

Als Teilnehmer erhalten Sie rechtzeitig vor Ihrem Online-Seminar einen Zugangs-Link zum virtuellen Seminarraum. Wir empfehlen, diesen Link frühzeitig (evtl. am Vortag) einmal zu testen, damit Sie am Seminartag problemfrei teilnehmen können.

 

Bei Präsenzseminaren ist eine Tagesverpflegung in Form von Getränken und Mittagessen im Preis enthalten. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, falls Sie eine vegetarische, vegane oder glutenfreie Mahlzeit wünschen.

  • BW = Baden-Württemberg
  • BY = Bayern (Freistaat)
  • BE = Berlin
  • BB = Brandenburg
  • HB = Bremen (Hansestadt)
  • HH = Hamburg (Hansestadt)
  • HE = Hessen
  • MV = Mecklenburg-Vorpommern
  • NI = Niedersachsen
  • NRW = Nordrhein-Westfalen
  • RP = Rheinland-Pfalz
  • SL = Saarland
  • SN = Sachsen (Freistaat)
  • ST = Sachsen-Anhalt
  • SH = Schleswig-Holstein
  • TH = Thüringen (Freistaat)

 

* Alle Preise pro Teilnehmer inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer.

Was unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen sagen:

Gutes Skript, welches man als Arbeitshilfe für die eigene Arbeit nutzen kann, viele Informationen welche Einwirkungsmöglichkeiten man hat...

Dozent hat es sachlich und verständlich erklärt; es war interessant, trotz "trockenem" Thema...

Der Dozent hat das Thema interessant vermittelt. Man konnte viele Informationen für die tägliche Praxis mitnehmen.