030 921 098 050 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Staatsangehörigkeitsrecht für Meldebehörden

ID: 92080

Das Staatsangehörigkeitsrecht spielt für Meldebehörden eine zentrale Rolle bei Anmeldung, Registerführung und Auskunftserteilung. Unterschiedliche Rechtsgrundlagen, Statusfragen und Wechselwirkungen mit dem Melde-, Aufenthalts- und Personenstandsrecht erfordern eine sichere rechtliche Einordnung. Das Seminar vermittelt die maßgeblichen Grundlagen des Staatsangehörigkeitsrechts und zeigt, wie diese in der täglichen Praxis von Meldebehörden korrekt angewendet werden. Dabei werden typische Fallkonstellationen, Zuständigkeiten und Schnittstellen zu anderen Rechtsgebieten praxisnah beleuchtet.

Zielgruppe:

Mitarbeitende in Meldebehörden, Bürgerämtern, Einwohnermeldeämtern sowie Beschäftigte, die mit staatsangehörigkeitsrechtlichen Fragestellungen, Registerführung oder Statusprüfungen befasst sind.

Details zum Inhalt:

  • Grundlagen des Staatsangehörigkeitsrechts nach dem StAG
  • Bedeutung der Staatsangehörigkeit im Meldewesen
  • Wechselwirkungen mit dem Bundesmeldegesetz (BMG)
  • Schnittstellen zum Personenstandsrecht (PStG)
  • Bezüge zum Aufenthaltsrecht (AufenthG)
  • Rolle der Allgemeinen Verwaltungsvorschrift zum Staatsangehörigkeitsrecht (StAR-VwV)
  • Zuständigkeiten und Abgrenzung zu anderen Behörden
  • Typische Praxisfälle und Fehlerquellen im Meldealltag
  • Rechtssichere Registerführung und Dokumentation

Lernziele:

Die Teilnehmenden gewinnen Sicherheit im Umgang mit staatsangehörigkeitsrechtlichen Fragestellungen im Meldewesen. Sie können relevante Rechtsgrundlagen korrekt anwenden, Statusangaben prüfen und melde- sowie registerrechtliche Entscheidungen rechtssicher treffen und dokumentieren.

Vorteile und Nutzen:

  • Mehr Rechtssicherheit im Meldealltag
  • Klarheit bei komplexen Status- und Registerfragen
  • Vermeidung fehlerhafter Meldedaten
  • Praxisnahe Lösungen für typische Fallkonstellationen
  • Stärkung der Fachkompetenz im Personen- und Meldewesen
Relevante Suchbegriffe:

Zu jedem Seminar erhalten Sie selbstverständlich die entsprechenden Gesetzestexte, ein Teilnahmezertifikat sowie ein umfangreiches Skript.

Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen vorab unter info@kommunalakademie-deutschland.de zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch im Nachgang an uns wenden, sollten weitere Fragen entstehen.


Termine u. Anmeldung

  1. Onlinetermine
  2. Präsenzveranstaltungen

Als Teilnehmer erhalten Sie rechtzeitig vor Ihrem Online-Seminar einen Zugangs-Link zum virtuellen Seminarraum. Wir empfehlen, diesen Link frühzeitig (evtl. am Vortag) einmal zu testen, damit Sie am Seminartag problemfrei teilnehmen können.

Wir möchten Sie bitten, während der Online-Seminare von Bild- oder Tonaufnahmen sowie Bildschirmübertragungen abzusehen, um die Rechte der Referierenden und der Teilnehmenden zu wahren.

 

Bei Präsenzseminaren ist eine Tagesverpflegung in Form von Getränken und Mittagessen im Preis enthalten. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, falls Sie eine vegetarische, vegane oder glutenfreie Mahlzeit wünschen.

 

* Alle Preise pro Teilnehmer inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer.

Seminarkatalog als PDF herunterladen

Verschaffen Sie sich einen schnellen Überblick über unser aktuelles Weiterbildungsangebot. Der Katalog bietet Ihnen eine klare Übersicht aller Seminare mit fünfstelliger ID zur schnellen Online-Suche sowie direkt verlinkten Kategorien und Seminarnamen.

[Jetzt PDF herunterladen]

Was unsere Teilnehmenden sagen:

Der Dozent hat das Thema interessant vermittelt. Man konnte viele Informationen für die tägliche Praxis mitnehmen.

Besonders gut gefallen hat mir der Aufbau des Seminars: pro Abschnitt zunächst die Theorie und direkt im Anschluss die Anwendung auf Fälle, um einen Praxisbezug zu bekommen.

Viele Informationen zur „dinglichen Sicherung“ erhalten. Praxisbezogene Themen wurden sehr gut vermittelt.

UNSERE PARTNER
EDV-Ermtraud-GmbH
GS Computerservice
KiK Textilien und Non-Food GmbH
naviga GmbH