Die Insolvenz des Verbrauchers aus Sicht des Jobcenters

ID: 90675

Das Seminar „Die Insolvenz des Verbrauchers aus Sicht des Jobcenters“ bietet eine umfassende Einführung in die Auswirkungen von Verbraucherinsolvenzen auf die Leistungen des Jobcenters. Die Teilnehmenden lernen, wie Insolvenzverfahren die Ansprüche auf Arbeitslosengeld II beeinflussen und wie die behördliche Praxis in solchen Fällen gestaltet wird. Durch praxisnahe Fallbeispiele wird die Umsetzung im Verwaltungsalltag erleichtert.

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an Mitarbeitende von Jobcentern, Sozialämtern und Beratungsstellen, die sich mit der Bearbeitung von Leistungsansprüchen im Zusammenhang mit Insolvenzverfahren befassen. Es ist auch für Fachkräfte von Interesse, die ihr Wissen über die Schnittstellen zwischen Insolvenzrecht und Sozialleistungen erweitern möchten.

Details zum Inhalt:

  • Einführung in das Verbraucherinsolvenzverfahren
  • Auswirkungen der Insolvenz auf Leistungen nach SGB II
  • Rechte und Pflichten des Schuldners während der Insolvenz
  • Vorgehensweise bei der Leistungsbewilligung und -kürzung
  • Zusammenarbeit mit Insolvenzverwaltern und anderen Behörden
  • Dokumentations- und Informationspflichten
  • Fallstudien zur praktischen Anwendung

Lernziele:

Teilnehmende erwerben umfassende Kenntnisse über die Auswirkungen von Verbraucherinsolvenzen auf die Leistungen des Jobcenters. Sie lernen, wie man Anträge korrekt bearbeitet, rechtliche Anforderungen erfüllt und die Ansprüche während eines Insolvenzverfahrens prüft. Das Seminar fördert die Fähigkeit, rechtssicher und effektiv in Insolvenzfällen zu agieren.

Vorteile und Nutzen:

  • Tiefgehendes Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Insolvenzrecht und Sozialleistungen
  • Sicheres Bearbeiten von Leistungsanträgen im Insolvenzkontext
  • Klare Kenntnisse über Rechte und Pflichten von Schuldnern
  • Praktische Anwendung durch Fallbeispiele
  • Verbesserung der Dokumentations- und Verwaltungsprozesse
  • Optimierung der Zusammenarbeit mit Insolvenzverwaltern
  • Erhöhung der Fachkompetenz im Umgang mit Insolvenzfällen
  • KAT5115
  • KAT5185
  • Insolvenzrecht

Zu jedem Seminar erhalten Sie selbstverständlich die entsprechenden Gesetzestexte, ein Teilnahmezertifikat sowie ein umfangreiches Skript.

Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen vorab unter info@kommunalakademie-deutschland.de zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch im Nachgang an uns wenden, sollten weitere Fragen entstehen.


Termine u. Anmeldung

  1. Onlinetermine
  2. Präsenzveranstaltungen

Als Teilnehmer erhalten Sie rechtzeitig vor Ihrem Online-Seminar einen Zugangs-Link zum virtuellen Seminarraum. Wir empfehlen, diesen Link frühzeitig (evtl. am Vortag) einmal zu testen, damit Sie am Seminartag problemfrei teilnehmen können.

 

Bei Präsenzseminaren ist eine Tagesverpflegung in Form von Getränken und Mittagessen im Preis enthalten. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, falls Sie eine vegetarische, vegane oder glutenfreie Mahlzeit wünschen.

  • BW = Baden-Württemberg
  • BY = Bayern (Freistaat)
  • BE = Berlin
  • BB = Brandenburg
  • HB = Bremen (Hansestadt)
  • HH = Hamburg (Hansestadt)
  • HE = Hessen
  • MV = Mecklenburg-Vorpommern
  • NI = Niedersachsen
  • NRW = Nordrhein-Westfalen
  • RP = Rheinland-Pfalz
  • SL = Saarland
  • SN = Sachsen (Freistaat)
  • ST = Sachsen-Anhalt
  • SH = Schleswig-Holstein
  • TH = Thüringen (Freistaat)

 

* Alle Preise pro Teilnehmer inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer.

Was unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen sagen:

Viele Informationen zur „dinglichen Sicherung“ erhalten. Praxisbezogene Themen wurden sehr gut vermittelt.

Dozent hat es sachlich und verständlich erklärt; es war interessant, trotz "trockenem" Thema...

Der kleine Teilnehmerkreis hat mir gut gefallen, sodass ein Austausch stattfand. Für mich schwierige Materie wurde gut erklärt, sodass keine Fragen mehr offen sind.