Serviceorientiert und fachkundig telefonieren

ID: 90750

Das Seminar „Serviceorientiert und fachkundig telefonieren“ vermittelt Mitarbeitenden in der öffentlichen Verwaltung grundlegende Techniken der telefonischen Kommunikation. Der Fokus liegt auf einer freundlichen, kompetenten und lösungsorientierten Gesprächsführung. Ziel ist es, den telefonischen Bürgerkontakt professionell zu gestalten, Anfragen effizient zu bearbeiten und auch in schwierigen Situationen souverän und serviceorientiert zu agieren.

Zielgruppe:

Dieses Seminar richtet sich an alle Mitarbeitenden in der öffentlichen Verwaltung, die regelmäßig telefonischen Kontakt mit Bürgern oder anderen Behörden haben. Besonders geeignet ist es für Sachbearbeiter, Servicekräfte und Mitarbeiter in Telefonzentralen, die ihre Fähigkeiten in der telefonischen Kommunikation verbessern und eine serviceorientierte, professionelle Gesprächsführung erlernen möchten.

Details zum Inhalt:

  • Grundlagen der serviceorientierten Kommunikation am Telefon
  • Professioneller Gesprächseinstieg und Gesprächsabschluss
  • Aktives Zuhören und Fragetechniken
  • Umgang mit schwierigen Anrufern und Konfliktsituationen
  • Effiziente Bearbeitung von Anfragen und Beschwerden
  • Freundlichkeit und Empathie in der Telefonkommunikation
  • Tipps für stressfreie und effektive Telefonate

Lernziele:

Die Teilnehmenden lernen, wie sie Telefonate effizient und serviceorientiert führen können. Sie erfahren, wie sie aktiv zuhören, freundlich und lösungsorientiert kommunizieren und auch in herausfordernden Gesprächen professionell bleiben. Ziel ist es, die Zufriedenheit der Bürger durch eine kompetente und emphatische Gesprächsführung zu erhöhen.

Vorteile und Nutzen:

  • Professionelle und kompetente Telefonkommunikation
  • Effiziente Bearbeitung von Bürgeranliegen
  • Verbesserung der Bürgerzufriedenheit durch serviceorientiertes Verhalten
  • Souveräner Umgang mit schwierigen Anrufern
  • Reduzierung von Stress in der telefonischen Kommunikation
  • Förderung eines positiven Bildes der Behörde durch kompetenten Bürgerservice
  • KAT5130
  • Kommunikation

Zu jedem Seminar erhalten Sie selbstverständlich die entsprechenden Gesetzestexte, ein Teilnahmezertifikat sowie ein umfangreiches Skript.

Für etwaige Fragen stehen wir Ihnen vorab unter info@kommunalakademie-deutschland.de zur Verfügung. Gerne können Sie sich auch im Nachgang an uns wenden, sollten weitere Fragen entstehen.


Termine u. Anmeldung

  1. Onlinetermine
  2. Präsenzveranstaltungen

Als Teilnehmer erhalten Sie rechtzeitig vor Ihrem Online-Seminar einen Zugangs-Link zum virtuellen Seminarraum. Wir empfehlen, diesen Link frühzeitig (evtl. am Vortag) einmal zu testen, damit Sie am Seminartag problemfrei teilnehmen können.

 

Bei Präsenzseminaren ist eine Tagesverpflegung in Form von Getränken und Mittagessen im Preis enthalten. Bitte informieren Sie uns rechtzeitig, falls Sie eine vegetarische, vegane oder glutenfreie Mahlzeit wünschen.

  • BW = Baden-Württemberg
  • BY = Bayern (Freistaat)
  • BE = Berlin
  • BB = Brandenburg
  • HB = Bremen (Hansestadt)
  • HH = Hamburg (Hansestadt)
  • HE = Hessen
  • MV = Mecklenburg-Vorpommern
  • NI = Niedersachsen
  • NRW = Nordrhein-Westfalen
  • RP = Rheinland-Pfalz
  • SL = Saarland
  • SN = Sachsen (Freistaat)
  • ST = Sachsen-Anhalt
  • SH = Schleswig-Holstein
  • TH = Thüringen (Freistaat)

 

* Alle Preise pro Teilnehmer inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer.

Was unsere Teilnehmer und Teilnehmerinnen sagen:

Der kleine Teilnehmerkreis hat mir gut gefallen, sodass ein Austausch stattfand. Für mich schwierige Materie wurde gut erklärt, sodass keine Fragen mehr offen sind.

Besonders gut gefallen hat mir der Aufbau des Seminars: pro Abschnitt zunächst die Theorie und direkt im Anschluss die Anwendung auf Fälle, um einen Praxisbezug zu bekommen.

Es war locker, komplex und praxisnah. Als Grundlagenschulung perfekt.